soc.hardwarepunk.de

Sven Friendica
Perfekte Sonntagmorgenbeschäftigung: Tasche wachsen. Den ersten Auftrag hab ich mit einer alten Mischung gemacht (50% Bienenwachs, 25% Leinöl, 25% Balsamterpentin). Leider war das Leinöl in der Mischung schon polymerisiert, so dass jetzt lauter kleine Kitkügelchen auf dem Stoff sind. Also neue Mischung gemacht, diesmal Terpentin durch Orangenöl ersetzt, jetzt wird es langsam. Mit einer kleinen Bürste einreiben, dann in den Backofen bei 75°C. Bild/Foto
Sven Friendica
Erklärung zur Mischung: Das Wachs alleine weist Wasser schon ab, aber es ist zu starr und bröselt gerne. Das Leinöl polymerisiert beim aushärten, dabei verstärkt es den wasserabweisenden Effekt, da die Moleküle größer werden beim verketten. Das Orangenöl, bzw Balsamterpentin macht es geschmeidiger zum Auftragen.
Sven Friendica
Und wenn man dann das ganze in den Backofen zum einziehen macht, dann riecht die ganze Wohnung wie in Valencia die Orangenhaine. Leider dauert es noch ein paar Tage/Wochen, bis das Leinöl polymerisiert ist, und die Tasche ihr grindiges, aussehen und die geniale Haptik von Ölzeug bekommt.