soc.hardwarepunk.de


Sven Friendica

Creative Commens Spende

Arrrgggghhhh, ich habe gerade einen kleinen Betrag an creativecommons.org gespendet, und nach der Spende darf ich das per Twitter oder Facebook teilen, und bei Facebook liken. Nicht mal ein Link, den man kopieren kann. Und das Bei CC? Ich such mal wieder mein Englisch zusammen und schreibe denen.
Sven Friendica
Hoffentlich nicht allzu viele Fehler:
Dear Sir or Madam

I was giving a small donation to you, and at the end, I landed on a page, where I could share my donation to Twitter or Facebook and nothing else. So I can understand, that people should share their donation, as advertisement for other people, and with facebook and Twitter you have a huge outreach. But you also should add a way to share without supporting monopolists. So please, give us a link we can share with e-mail, and maybe also a possibility to like in the fediverse.

Yours sincerely

Sven Wagner

Sven Friendica

Illegales Rechenzentrums

Was bitte ist denn ein illegales Rechenzentrum? Brauch ich jetzt einen Genehmigung, wenn ich ein paar Rechner betreibe? Gerade Journalisten sollten doch mit Sprache umgehen können...
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/darknet-server-in-rheinland-pfalz-vom-netz-genommen-sieben-festnahmen-a-1288898.html

Sven Friendica

Abhänigkeit von MS

Hoffentlich liest nicht nur der Herr Ude das, sondern die ganze Münchner SPD, damit sie wissen, was sie getan haben, als sie Udes Kurs verlassen haben. Dafür haben sie jetzt die Deutschlandzentrale von MS in München.....

Sven Friendica
BillyBoy hat gerade einen Produktrückruf. Informiert euch bitte, falls ihr Kondome dieser Firma habt.

Sven Friendica

XMPP Server Umzug und lessons learned...

So, da testet man Monate vorher mit einer anderen Domain, dass der neue XMPP Server mit Debian 9 auch gut läuft, wird von der Zeit überholt und testet nochmal mit Buster. Dann denkt man, man könne seine Produktivdomain umziehen und stellt fest, dass in der Testumgebung niemand jemals versucht hat Bilder per http upload zu teilen. AAarrrrggghhhh! BTW, hat irgendjemand Beispielkonfigurationen für Nginx als reverse proxy zum http upload? Ich hab es jetzt zwar mit port 5281 am Laufen, aber über nginx und port 443 bekomme ich es einfach nicht hin....
Sven Friendica
Ach ja, und wenn jemand eine schöne Doku hat, mehrere Domains auf einem prosody Server laufen zu lassen, dann täte mich das auch ganz arg freuen tun.

Sven Friendica
Warum sich Fußballfans gegen neue #Polizeigesetze engagieren: Sie sind Versuchskarnickel, und Polizeiberichte werden oft unhinterfragt abgeschrieben https://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/436/fussballfans-als-versuchskarnickel-6104.html

Sven Friendica

Sehr schöner Meinungsartikel

Bei Heise gibt es einen sehr schönen Meinungsartikel zu Digitalisierung und Politik. Also liebe Mitnerds, bitte die Echokammer überwinden, egal ob Serverraum oder Fediverse, und Meinungsstark sein.

Sven Friendica

Jeder Mensch hat etwas zu verbergen. Man nennt es Privatsphäre.

Die Überschrift ist eine schöne Zusammenfassung eines Kommentars bei der SZ. Der erklärt Dinge schön, auch für Nicht-Nerds.
Sven Friendica
Und irgendwie gerade noch das dazu gefunden, auch wenn es schon etwas älter ist:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-17-Editorial-Nichts-zu-verbergen-2755486.html

Sven Friendica

WICHTIG!




Gerne teilen wir auch hier im #Fediverse dieses #sharepic von #Deutschlandfunk Kultur
#Correctiv hatte aufgedeckt, dass #Banker, Aktienhändler und #Steuerberater europäische Staaten wohl um mehr als 55 Milliarden Euro erleichtert haben. Nun ermittelt die #Staatsanwaltschaft gegen Correctiv-Journalist Oliver Schröm – wegen Anstiftung zum Verrat von Geschäftsgeheimnissen.
#CumEx #Steuern #Ungleicheit #Pressefreiheit #Medien #Demokratie #Journalismus

Sven Friendica

1+

Beim Schwarzfahren erwischt: Maaßen erhält kostenloses Monatsticket
#Maassen #BVG

Sven Friendica

Wahlcomputer


Sven Friendica

Verraten und verkauft...

Jetzt wird abgesahnt. Werbung in Whatsapp. Das ist mal wieder der Zeitpunkt den Menschen Jabber/XMPP zu empfehlen. Und sie werden wieder antworten mit Telegramm, Threema, Signal und sonstigem proprietärem Kram, wo morgen genau das Gleiche passieren kann.
Sven Friendica
Naja, jetzt wird der Kunde noch offensichtlicher verarscht als nur mit Metadaten. Und das RSS für tot erklärt wird stimmt ja leider auch. Immer mehr RSS Feeds gibt es nicht mehr, oder sie werden nicht anständig gepflegt. Auch im Firefox ist RSS rausgeflogen. Da finde ich dann so eine Polemik in Ordnung, evtl. wacht ja einer auf dadurch.
Für Leute die sich intensiver mit der Materie befassen war ja Whatsapp von Anfang an keine Option und tatsächlich ist der Messanger für Facebook noch ein Geldgrab, da wird noch keine Kohle mit verdient. Zumindest noch nicht genügend.

Sven Friendica

RSS ist tot

...und das ist eine Schande.

Sven Friendica
Hilf dem Minister, er ist Dein Freund. Wieso muss ich gerade an Clockwork Orange denken?

Sven Friendica

Hallo Welt!

Hallo Welt!

Andrea Friendica
Another hello world.

Andrea Friendica
Hello, world?
Later posts Earlier posts