soc.hardwarepunk.de

Sven Friendica

Autoconfig Mailserver

Ich habe das Autoconfig für Mailserver wie in der Beschreibung von @Thomas für Debian 10 bei mir nachgebastelt. Ich habe im Unterschied zu der Beschreibung für jede Maildomain einen eigenen DNS Eintrag für IMAP und SMTP Server. Leider findet Mozilla für jede Domain immer nur den IMAP und SMTP Server der ersten Domain im XML file. Das ist nicht schlimm, weil es ja trotzdem funktioniert, aber etwas unschön. Ich bin am Suchen, wo der Fehler genau liegt, aber eventuell ist das in der Beschreibung noch nicht ganz richtig.
More to come...

Sven Friendica

XMPP Spam

An alle XMPP Admins oder sonstige Nutzer, ein Kollege mit eigenem Prosody-Server schickte mir gerade folgende Frage:
"ne XMPP Frage… ich hab neuerdings unbekannte Personen im roster… Also in Kontaktliste ohne das ich die hinzugefügt habe… Einer hat gerade zum Spammen angefangen… Weisst Du was ich da falsch konfiguriert haben könnte?"
Hat jemand eine Idee, wo man anfangen kann zu suchen?

Sven Friendica
Wer Probleme mit unserem zensurfreien #DNS-Server dns2.digitalcourage.de hatte: Jetzt sollte es wieder gehen. Und zwar endlich auch stabil mit DNS-over-TLS! #DoT

Was wir dabei gelernt haben:

① Will man verschlüsseltes DNS-over-TLS, ist es keine gute Idee, mit stunnel und bind zu arbeiten. Wir verwenden jetzt unbound.

② Wir hatten ein Traffic-Limit erreicht, das wir jetzt aufgehoben haben. Kostet leider extra.

Wer kann, möge bitte spenden, um das zu refinanzieren: https://digitalcourage.de/spenden

Alle Infos zu unserem öffentlichen DNS-Server: https://digitalcourage.de/support/zensurfreier-dns-server

/c

Sven Friendica
Today I start the second try to create music together via Mastodon. I recorded a piece of music that's derived from the Pan's Labyrinth OST. If you like, you may record something that fits and send it to me, I will mix it.

Feel free to share this toot if you like the idea!

Sven Friendica

Inhaltswarnungen

Was sollen eigentlich immer bei total belanglosen Ergüssen diese Inhaltswarnungen? Ich dachte bisher so etwas ist dafür da, wenn etwas NSFW ist, oder schlimme Bilder, die jemanden verstören können. Aber ständig sind hier irgendwelche Artikel über Windows, Facebook, WTF mit Inhaltswarnungen gekennzeichnet. Warum? Ich verstehe es nicht.

Sven Friendica
Gerade erhielt ich für meinen eBook-Server eine Abmahnung in 4-stelliger Höhe für Werke, die aus dem Projekt Gutenberg stammen. Kennt jemand hier einen guten Anwalt, der das prüfen kann?

(Eine kurze Recherche im Internet ergab, dass der abmahnende Anwalt mit genau dieser Konstellation schon recht bekannt ist. Aber was ist von anwalt.de, andwalt24.de oder sos-recht.de zu halten, die hierfür ihre schnelle Hilfe anbieten?)

Sven Friendica

Mach es gut....

Gerade gelesen, dass Rüdiger Nehberg gestorben ist. Ich hab seine Bücher als Jugendlicher verschlungen. Viele Abenteuer wünsch ich ihm, wo auch immer er jetzt sein mag.


Sven Friendica

Wo ein Trog ist...

... da sammeln sich die Schweine:
https://www.sueddeutsche.de/digital/clearview-gesichtserkennung-spionage-datenschutz-1.4835272
Wer hätte denn gedacht, dass nicht nur Strafverfolger Zugriff auf die Clearview Datenbank hatten?

Sven Friendica

Tippfehler nuudle.de und nuudel.de

@Digitalcourage e.V.: Da ich meine eigenen Tippfehler kenne, und nicht will, dass irgendein mieser Mensch nuudle.de als Schlangengrube aufsetzt, hab ich die Domain jetzt mal schnell gesichert. Entweder ihr bekommt eine KK Code von mir für den Transfer, oder ich richte bei mir am Webserver eine 301 ein auf nuudel.de. Im Moment hab ich noch Eure IP hinterlegt, aber das passt dann wieder nicht mit https und so. Falls von Euch nix kommt, mache ich das einfach mit der 301 bei mir auf nuudel.de.
Sven Friendica
Mittlerweile eine Weiterleitung eingerichtet.

Sven Friendica
Dear IETF: Are you fucking kidding me?
To get an RFC .txt file I must allow Cloudflare and Google tracking?

Are you serious? This is wrong on all OSI layers!

Sven Friendica

Sinti und Roma Diskrimminierung

Thomas Fischer eckt mit seinen Kolumnen ja öfters mal durch kontroverse Meinungen an, was ich an sich nicht schlecht finde, da es zum nachdenken anregt. Aber so sprach gewaltig den Alltagsrassismus an einem aktuellen Beispiel aufzuzeigen ist einfach grossartig. Es gibt nahezu nichts, wo ich widersprechen möchte. Einfach nur wow.
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/wie-sinti-und-roma-von-der-berliner-polizei-diskriminiert-werden-kolumne-a-1295311.html

Sven Friendica

Creative Commens Spende

Arrrgggghhhh, ich habe gerade einen kleinen Betrag an creativecommons.org gespendet, und nach der Spende darf ich das per Twitter oder Facebook teilen, und bei Facebook liken. Nicht mal ein Link, den man kopieren kann. Und das Bei CC? Ich such mal wieder mein Englisch zusammen und schreibe denen.
Sven Friendica
Hoffentlich nicht allzu viele Fehler:
Dear Sir or Madam

I was giving a small donation to you, and at the end, I landed on a page, where I could share my donation to Twitter or Facebook and nothing else. So I can understand, that people should share their donation, as advertisement for other people, and with facebook and Twitter you have a huge outreach. But you also should add a way to share without supporting monopolists. So please, give us a link we can share with e-mail, and maybe also a possibility to like in the fediverse.

Yours sincerely

Sven Wagner

Sven Friendica

Illegales Rechenzentrums

Was bitte ist denn ein illegales Rechenzentrum? Brauch ich jetzt einen Genehmigung, wenn ich ein paar Rechner betreibe? Gerade Journalisten sollten doch mit Sprache umgehen können...
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/darknet-server-in-rheinland-pfalz-vom-netz-genommen-sieben-festnahmen-a-1288898.html

Sven Friendica

Abhänigkeit von MS

Hoffentlich liest nicht nur der Herr Ude das, sondern die ganze Münchner SPD, damit sie wissen, was sie getan haben, als sie Udes Kurs verlassen haben. Dafür haben sie jetzt die Deutschlandzentrale von MS in München.....

Sven Friendica
BillyBoy hat gerade einen Produktrückruf. Informiert euch bitte, falls ihr Kondome dieser Firma habt.

Sven Friendica

XMPP Server Umzug und lessons learned...

So, da testet man Monate vorher mit einer anderen Domain, dass der neue XMPP Server mit Debian 9 auch gut läuft, wird von der Zeit überholt und testet nochmal mit Buster. Dann denkt man, man könne seine Produktivdomain umziehen und stellt fest, dass in der Testumgebung niemand jemals versucht hat Bilder per http upload zu teilen. AAarrrrggghhhh! BTW, hat irgendjemand Beispielkonfigurationen für Nginx als reverse proxy zum http upload? Ich hab es jetzt zwar mit port 5281 am Laufen, aber über nginx und port 443 bekomme ich es einfach nicht hin....
Sven Friendica
Ach ja, und wenn jemand eine schöne Doku hat, mehrere Domains auf einem prosody Server laufen zu lassen, dann täte mich das auch ganz arg freuen tun.

Sven Friendica
Warum sich Fußballfans gegen neue #Polizeigesetze engagieren: Sie sind Versuchskarnickel, und Polizeiberichte werden oft unhinterfragt abgeschrieben https://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/436/fussballfans-als-versuchskarnickel-6104.html

Sven Friendica

Sehr schöner Meinungsartikel

Bei Heise gibt es einen sehr schönen Meinungsartikel zu Digitalisierung und Politik. Also liebe Mitnerds, bitte die Echokammer überwinden, egal ob Serverraum oder Fediverse, und Meinungsstark sein.

Sven Friendica

Jeder Mensch hat etwas zu verbergen. Man nennt es Privatsphäre.

Die Überschrift ist eine schöne Zusammenfassung eines Kommentars bei der SZ. Der erklärt Dinge schön, auch für Nicht-Nerds.
Sven Friendica
Und irgendwie gerade noch das dazu gefunden, auch wenn es schon etwas älter ist:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-17-Editorial-Nichts-zu-verbergen-2755486.html
Later posts Earlier posts