Zum Inhalt der Seite gehen


Ich habe mir einen Trilby genäht. Aus schwarzem Baumwollköper, den ich dann mit einer 50/50 Mischung aus Bienenwachs und Leinöl bestrichen habe. Da die Mischung recht hart ist, erst das Glas mit der Fettmischung und den Hut im Backofen aufgewärmt, dann eingestrichen, dann wieder in Backofen bis alles eingezogen war. Dreimal wiederholt. Mittlerweile polymerisiert das Leinöl, und der Hut ist sowohl relativ fest in der Form, also auch wasserabweisend. Wurde heute früh im Regen auf dem Fahrrad getestet. Das Innenfutter ist auch Baumwolle, das fand ich mal in einer Restkiste. Mitgenommen hatte ich es schon mit der Idee es für irgendeine Kopfbedeckung als Futter zu verwenden. Das Hutband ist aus Baumwollwebware welches ursprünglich zu Corona zur Maskenproduktion gekauft wurde.


Es ist ein gekauftes Schnittmuster von Etsy. https://www.etsy.com/de/listing/792008819/trilby-hut-nahnleitung-eine-anleitung
@sewing group @handarbeiten group

teilten dies erneut

Ich war gerade eine Stunde im strömenden Regen unterwegs. An der Naht zwischen Krempe und Krone kam zum Schluss was durch, aber da waren Jacke und Pullover darunter schon lange durch. Geziehlt die Nähte muss ich wohl nochmal nachwachsen.

teilten dies erneut

Spannend!

Mich würde interessieren, wieviel g Wachs bzw. Öl (das Du vermutlich abgewogen hast?) Du für den Hut gebraucht hast?

DIV!

Es waren ca. 20g Wachs und 20g Leinöl. Unbedingt gekochtes Leinöl verwenden, nicht das aus dem Supermarkt für den Salat. Beim gekochten sind die Eiweiße schon ausgefällt.

teilten dies erneut

Vielen Dank! Werde ich später im Jahr ausprobieren.

Also gekochtes Leinöl, wie man es beim ökologischen Bauen und Heimwerkern einsetzt?

Genau das. Zusammen mit dem Bienenwachs im Wasserbad warm machen, alles verrühren, und dann sofort auftragen, oder danach wieder bei ca. 60 - 70°C im Backofen verflüssigen. Wenn man es kalt auftragen möchte, in die Mischung einfach noch etwas Balsamterpentin (kein Terpentinersatz!) oder Orangenöl. Der Orangengeruch ist aber länger anhaltend und penetranter als der Terpentingeruch. Man merkt dann wenn der Hut beim abkühlen etwas steifer wird, dann passt die Menge erstmal. Durch die Reaktion des Leinöls mit der Luft wird der Hut dann aber immer härter. Für etwas flexiblere Stoffe, wie meine Computertasche mache ich dann immer 50% Bienenwachs, 25% Leinöl, 25% Terpentin. Das wird nicht ganz so hart beim aushärten.

teilten dies erneut

Fantastisch! 🤩

teilten dies erneut