Zum Inhalt der Seite gehen


Ein #WMF 1000 Pro #Kaffeevollautomat zur Generalüberholung. Allein das Zerlegen ist schon eine Herausforderung.

Noch schlimmer finde ich, dass der Hersteller in Bezug auf Software #Service und #Wartung einer der schlechtesten im #Kaffeemaschinen Bereich ist. Allein für das Zurücksetzen der Servicemeldung muss man auch als @reparierecke viel Geld hinlegen, obwohl ich das in meiner #ReparierEcke locker könnte, hätte ich die Software.

@reparatur @repaircafe_de
Geöffneter WMF 1000 Pro Kaffeevollautomat
So Kaffeevollautomaten sind meisten verstören - bis ekelig. Vom (meist günstigen) Aufbau bis hin zur Hygiene :)

RepairCafe_DE group hat dies geteilt.

Diese Aussage ist zu allgemein. Es gibt schon ein paar feine, auch pflegeleichte Maschinchen. Und für die Sauberkeit ist in der Regel eher der Anwender verantwortlich.
#Kaffeevollautomaten gehören regelmäßig gereinigt und genauso regelmäßig in die Werkstatt für #Service und #Wartung.

@repaircafe_de @reparierecke @reparatur

RepairCafe_DE group hat dies geteilt.

@Ortwin Pinke
Ja, Du hast vollkommen recht was die Wartung und Pflege angeht. Aber der normale Nutzer (damit meine ich auch die Nutzer in den Firmen) leert den Trester wenn nötig, drückt die Wartungsmeldungen weg (wenn überhaupt möglich) und wundert sich dann, wenn das Ding den Dienst verweigert.

RepairCafe_DE group hat dies geteilt.

Bei allen Vollautomaten die ich bisher von innen sah war das Hygenic Design irgendwo zwischen gerade noch ausreichend und ungenügend. Wenn dann eine nicht 100%ige Reinigung dazu kommt wird es ekelhaft, bei den meisten nutzte aber auch die vorgeschriebene Reinigung nicht alle Keime zu verhindern. Aber zum eigentlichen Punkt. Servicesoftware kostenpflichtig zu machen ist eine Frechheit.

teilten dies erneut

Deshalb haben wir uns von dem Gerät getrennt. Eine Zwangswartung nur beim Hersteller, das geht gar nicht. @reparierecke @reparatur @repaircafe_de
@MartinK
Wenn sie gepflegt und fachgerecht gewartet wird, ist die 1000er Familie von WMF eine semiprofessionelle Maschine, und macht hervorragende Getränke.

@reparierecke @reparatur @repaircafe_de
@reparierecke
Gesetzesvorschlag: Wenn eine Maschine nicht mit Standard-Werkzeugen zu reparieren ist, oder man innerhalb von 20 Jahren nach Kauf kein passendes Ersatzteil mehr kriegt, oder keine ordentliche Dokumentation vorliegt, muss ein Hersteller / Händler das Gerät zurücknehmen und den Neupreis auszahlen. Dann hört so ein FIrmenmist ganz schnell auf.
@jakob_thoboell
So nicht umsetzbar.
Den meisten Einfluss haben die Kunden selbst durch ihr Kaufverhalten. Hier würde ich ansetzen.
Beispielsweise könnte die Stiftung Warentest genau solche Dinge in ihre Bewertungen mit hoher Wertigkeit einfließen lassen.

@reparierecke @reparatur @repaircafe_de
@reparierecke Ja, es ist durch Lobbyismus utopisch. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass abgesehen von Nischen-Anbietern wie @Fairphone die wenigsten Hersteller - egal welcher Branche - einen solch hohen Standard an Reparierbarkeit, Ersatzteilverfügbarkeit und Dokumentation legen, haben wir Verbraucher auch nur einen begrenzten Einfluss.

RepairCafe_DE group hat dies geteilt.

Ein Punkt, von vielen, an dem wir beim #RTR ( https://runder-tisch-reparatur.de ) versuchen etwas zu ändern. Schwer genug, doch wir brauchen ein #RechtAufReparatur um auch kleinen Reparateuren wie mir in meiner #ReparierEcke eine Chance zu geben.

Hilfreich dabei ist momentan der laute Ruf nach #Nachhaltigkeit

@reparierecke @reparatur @repaircafe_de @Fairphone

RepairCafe_DE group hat dies geteilt.

@reparierecke Kannst du mal ein zwei hochauflösende Fotos vom Controllerboard machen? Wäre mal interessant zu sehen was da verbaut ist. Evtl. finden sich alterbative Softwarelösungen.
@bastelwombat
Kann mal schauen wenn ich wieder dran bin. Was genau willst du wissen? Was für ein Prozessor drauf ist?
@reparierecke @reparatur @repaircafe_de
@reparierecke Genau, und ob es in dessen Umfeld anschlüsse für Debugger gibt.

RepairCafe_DE group hat dies geteilt.

Die Maschine selbst hat auch einen Programmiereingang (D-Sub-Buchse)

@reparierecke @reparatur @repaircafe_de

RepairCafe_DE group hat dies geteilt.

@Regez @sven222 @raroun
Mit am schlimmsten sind die Maschinen mit automatischem Reinigungsprogramm. Die werden nicht regelmäßig zerlegt und gereinigt und nach wenigen Wochen ist der Schimmel verdeckt in der Maschine.
Prost Kaffee

RepairCafe_DE group hat dies geteilt.

@Regez @sven222 @raroun
Kaffeesatz ist ideal für die (Schimmel)Pilzzucht. 🤢

RepairCafe_DE group hat dies geteilt.

@Regez @sven222 @raroun
Die Kunden verlassen sich auf die Reinigungsprogramme und zerlegen die Maschinen dann nicht regelmäßig, bei manchen auch durch den Kunden nicht vorgesehen.
14 tägig zum Service wird wohl niemand machen.

RepairCafe_DE group hat dies geteilt.

@Lempel
So mache ich das auch 😊
Allerdings habe ich mich gegen ein Metallfilter entschieden, da ich den Aromaverlust allzu deutlich schmecke.
Kompostierbare Papierfilter sind diesbezüglich perfekt.

(Ihr kennt sie sicher auch, diese Hand"seifen" aus Edelstahl, die Gerüche an den Fingern verschwinden lassen? Sie wirken sogar bei Knoblauch.
Diese Wirkung hat Edelstahl auch auf Kaffeearomen, musste ich wiederholt feststellen.)

@oldperl @abby @Regez @sven222 @repaircafe_de @raroun

RepairCafe_DE group hat dies geteilt.

Ja, es ist viel Metall im Spiel. Könnte ein Grund sein, warum mich der Kaffee aus gewissen Maschinen einfach nicht zu überzeugen vermag.

Vielleicht ist die aromamindernde Wirkung bei trockenem Malgut noch nicht so stark.
Und vielleicht ist Metall nicht gleich Metall?

Mir ist das Ganze erstmals bei den Thermo-Bechern aus Edelstahl aufgefallen, aus denen mein Lieblingskaffee immer flach und dünn schmeckte - ungenießbar für mich.

@oldperl @abby @Regez @sven222 @repaircafe_de @raroun

RepairCafe_DE group hat dies geteilt.

@Lempel
So wie auf dem Bild. Immer sauber, rasch fertig, lecker aromatisch - beste "Kaffee-Maschine" die ich kenne 😀 ☕
https://kaffee.org/wp-content/uploads/2014/06/Zubereitung.jpg

@oldperl @abby @Regez @sven222 @repaircafe_de @raroun

RepairCafe_DE group hat dies geteilt.

Ich hatte mal ein Bohnen-Sorte (bio), wo ich auch Cafe Crema hatte beim Einfüllen. Ich glaub, es liegt an der Bohne und nicht an der Art der "Kaffee-Maschine".

@Lempel @oldperl @abby @sven222 @repaircafe_de @raroun

RepairCafe_DE group hat dies geteilt.

@Lempel
Danke für die Aufklärung.
Hm, da muß ich das Sieb ja damals heftig runtergdrückt haben 😉 Nein, Quatsch, vielleicht sah es ja nur wie Crema aus und war es gar nicht.
Espresso aus den Herd-Kannen sind wirklich super bekömmlich. Und die Zubereitung geht ja auch rasch, ebenso das Säubern.
Es gibt jede Menge Möglichkeiten der Kaffee-Zubereitung, von teuer+kompliziert bis recht einfach 🙂
@Regez @oldperl @abby @sven222 @repaircafe_de @raroun

RepairCafe_DE group hat dies geteilt.

@Lempel
Der Eröffnungs-Toot handelte ja eigentlich von einem "Kaffeevollautomaten" und nun sind wir bei der Presskaffe-Kanne und Espresso-Kocher-Kanne für's Camping gelandet 🤭
@Regez @oldperl @abby @sven222 @repaircafe_de @raroun

RepairCafe_DE group hat dies geteilt.