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Einer der hartnäckigsten und gefährlichsten Accessibility-Mythen ist, dass man HTML-Emails nicht barrierefrei hinbekommen kann. Dieser Mythos stammt noch aus der Zeit vom Internet Explorer und als Outlook noch kein CSS unterstützt hat.

Heutzutage sind das alles einfach ganz normale Browser und dementsprechend unterstützen die neben HTML5 sogar ARIA!!!

Und wenn ihr safe rückwärtskompatibel und maximal barrierefrei sein wollt, schickt euren Mailinhalt auch als Plaintext mit. Easy.

Als Antwort auf Casey

Aber warum sollte man den Mails als HTML verschicken, wenn sie nicht einer Marketingabteilung entspringt? Warum? OK, Barrierefreiheit vorzuschieben ist auch falsch, man kann doch einfach sagen, dass HTML Mails nicht notwendig sind und nur einen Haufen Datenmüll verursachen.
Als Antwort auf Sven222

@sven222 Für die meisten Menschen sind schön gestylte und übersichtliche Informationen (z.B. Bestell- und Versandbenachrichtigungen, Nachrichten-Newsletter, Account-Bestätigungen, alles was mehrsprachig ist, ...) extrem hilfreich, um sich zurechtzufinden und die wichtigsten Dinge schnell zu finden.

Viele FOSS-Bros schwören ja auf Plaintext, aber HTML-Mails haben definitiv eine Existenzberechtigung auch abseits von Marketing.

Als Antwort auf Casey

Mit FOSS-Bro hast mich jetzt erwischt. ;-) Tatsächlich macht das viele bunt in Mails vieles für mich unübersichtlicher. Wie gesagt für mich. Also die meisten Mails die ich bekomme wären in Text ausreichend. Wenn aber reines HTML ohne Text Alternative verschickt wird, dann finde ich das einfach falsch. Aber prinzipiell stimme ich Dir ja zu, wenn HTML, dann barrierefrei.
Als Antwort auf Casey

Und nein, ihr müsst 2024 keine HTML-Layouts mehr mit Tabellen bauen. Auch nicht in Mails. Das ist cursed. Und cringe.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (3 Wochen her)