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https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2023/_12/_18/Petition_161244.nc.html

Schaffen wir dieser #Petition noch 49.000 in 3 Tagen zu geben?
Ein Versuch ist es Wert.

#Transparenzhinweis: Ich bin nicht der Petent.
Ich finde diese Petition aus freien Stücken gut und unterstüzenswert.

„Keine Kürzung von Finanzmitteln für den Nahverkehr vom 18.12.2023

Text der Petition

Mit der Petition wird keine Kürzung von Finanzmitteln für den Nahverkehr gefordert. Im Zuge der Haushaltskrise nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom November 2023 wird nach schnellen Wegen gesucht, die Haushaltslücke zu stopfen. Es soll gespart werden. Dabei steht auch im Raum, die Mittel, die der Bund den Ländern jedes Jahr zur Verfügung stellt - die sogenannten Regionalisierungsmittel - zu kürzen.

Begründung

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, aus Klimaschutzgründen die Fahrgastzahlen im öffentlichen Nahverkehr bis 2030 zu verdoppeln.
Die drohenden Kürzungen der Regionalisierungsmittel würden jedoch bedeuten, dass Züge gestrichen werden oder gar Strecken stillgelegt werden müssten. Fahrgäste würden von der Schiene aufs Auto umsteigen, was höheren CO2-Ausstoß bedeutet und das Klima geschädigt würde. Gerade im Verkehrsbereich droht eine Verfehlung der Klimaziele. Wir brauchen aber mehr statt weniger Klimaschutz und haben nur den einen Planeten zum bewohnen.

Sinnvoller wäre es doch, klimafeindliche Subventionen wie das Dienstwagenprivileg zu kürzen, das den Staat 3,5-5.5, Mrd. Euro pro Jahr kostet. Hier ist ein viel größeres Sparpotential vorhanden - und das Klima könnte geschützt werden.

Hauptpetent: Anonym”

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2023/_12/_18/Petition_161244.nc.html

#ePetition #Bundestag #Bundestagspetition #Nahverkehr #Haushalt2024 #Haushalt24

@bahnkundenv
@BUNDBerlin
@vcdnrw
@efi
@SheDrivesMobility
@fedbikes
@fedibikes_de
@bahnbubble

🍑 Der pfirsichessende Vielöffi-Fahrer Erik U. aus N., darf natürlich nicht fehlen. @ErikUden #PeachOrDie #PeachForLife 🍑
#zugverlaessig #zugverlæssig #zugverlässig #verkehrswende

Kurvendiagranm zur oben genannten Petition. Stand 14.02. ca 12 Uhr.
Kurvendiagranm zur oben genannten Petition. Deutlicher sprunghafter Anstieg erkennbar. Aktualisierung: Stand 17.02. 18:04 Uhr.

Sven222 hat dies geteilt.

Erledigt & Danke, dass Du die Epetionsseite des Bundes und nicht irgendeine Datensammelwutadresse wie Campact & Co verwendet hast!

super! Die Petition betrifft nicht mein Projekt. Ich unterstütze hier eine Petition, die ich zufällig entdeckt habe.

Bei meiner Petition, die in Planung ist, müssen erst einige Faktoren erfüllt sein, da ich um die Schwierigkeiten von Bundestagspetitionen weiß

Im Fediverse gibt es auch einen Infobot zu den Bundestagspetitionen.
Interesse?

@bahnkundenv @BUNDBerlin @vcdnrw @efi @fedbikes @fedibikes_de @bahnbubble @SheDrivesMobility

Sehr gerne.
Auch ich habe zu danken.

Mein eigentliches Anliegen war aber, dass ihr die Petition weiter oben teilt. 😉

⬇️⬇️Hiervon rede ich:⬇️⬇️
https://zug.network/@zugverlaessig/111929573117381906


https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2023/_12/_18/Petition_161244.nc.html

Schaffen wir dieser #Petition noch 49.000 in 3 Tagen zu geben?
Ein Versuch ist es Wert.

#Transparenzhinweis: Ich bin nicht der Petent.
Ich finde diese Petition aus freien Stücken gut und unterstüzenswert.

„Keine Kürzung von Finanzmitteln für den Nahverkehr vom 18.12.2023

Text der Petition

Mit der Petition wird keine Kürzung von Finanzmitteln für den Nahverkehr gefordert. Im Zuge der Haushaltskrise nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom November 2023 wird nach schnellen Wegen gesucht, die Haushaltslücke zu stopfen. Es soll gespart werden. Dabei steht auch im Raum, die Mittel, die der Bund den Ländern jedes Jahr zur Verfügung stellt - die sogenannten Regionalisierungsmittel - zu kürzen.

Begründung

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, aus Klimaschutzgründen die Fahrgastzahlen im öffentlichen Nahverkehr bis 2030 zu verdoppeln.
Die drohenden Kürzungen der Regionalisierungsmittel würden jedoch bedeuten, dass Züge gestrichen werden oder gar Strecken stillgelegt werden müssten. Fahrgäste würden von der Schiene aufs Auto umsteigen, was höheren CO2-Ausstoß bedeutet und das Klima geschädigt würde. Gerade im Verkehrsbereich droht eine Verfehlung der Klimaziele. Wir brauchen aber mehr statt weniger Klimaschutz und haben nur den einen Planeten zum bewohnen.

Sinnvoller wäre es doch, klimafeindliche Subventionen wie das Dienstwagenprivileg zu kürzen, das den Staat 3,5-5.5, Mrd. Euro pro Jahr kostet. Hier ist ein viel größeres Sparpotential vorhanden - und das Klima könnte geschützt werden.

Hauptpetent: Anonym”

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2023/_12/_18/Petition_161244.nc.html

#ePetition #Bundestag #Bundestagspetition #Nahverkehr #Haushalt2024 #Haushalt24

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#zugverlaessig #zugverlæssig #zugverlässig #verkehrswende

Kurvendiagranm zur oben genannten Petition. Stand 14.02. ca 12 Uhr.
Kurvendiagranm zur oben genannten Petition. Deutlicher sprunghafter Anstieg erkennbar. Aktualisierung: Stand 17.02. 18:04 Uhr.

Das habe ich schon verstanden, wir informieren hier lediglich darüber, dass es eine bestimmte Petition gibt ... ansonsten müsste ich das natürlich im VCD erst abstimmen.
Alles klar, danke für die transparente Info.
Es gibt auch im Bahnbereich mehrere Verbände (die auch vernetzt sind) die man für eine Petition ansprechen und sich beraten lassen kann, auch regional in NRW. Und man muss da nicht erst Mitglied werden. Nach meinen Erfahrungen sind die Leute da sehr offen und man erhält zumindest ein erstes Feedback.
Der Petitionstext ist etwas suboptimal. „..wird keine Kürzung … gefordert.“ Wäre ja auch blöd, wenn eine Kürzung gefordert werden würde. Aber was soll denn dann gefordert werden? Was sicherlich gemeint war: „Es wird gefordert, die Finanzmittel nicht zu kürzen.“
Wir fänden es nach wie vor besser, wenn alle endlich mal zusammen etwas fordern.
Siehe unter (10) und (11).