Zum Inhalt der Seite gehen

Und auch hier ein Bild des wunderschönen Aschheimer Spielplatz. Liebloser geht echt nicht.


Mein letzter Beitrag wurde aus irgendeinem Grund nicht in der @handarbeiten group geteilt. Deshalb schreibe ich es noch mal. Vielleicht klappt es ja jetzt.
Ich brauche dringend einen Rosa Detox. Ich glaub ich muss jetzt ganz dringend irgendetwas schwarzes nähen.
Und wie immer das Zittern und Bangen, ob es denn der Nichte auch passen wird.


Ich brauche dringend einen Rosa Detox. Ich glaub ich muss jetzt ganz dringend irgendetwas schwarzes nähen. Rosa farbenes Kinderkleidchen mit Flamingos auf dem Oberteil und pinkem unifarbenem Rock.
Und wie immer das Zittern und Bangen, ob es denn der Nichte auch passen wird.
@sewing group @handarbeiten group


Ich habe mir einen Trilby genäht. Aus schwarzem Baumwollköper, den ich dann mit einer 50/50 Mischung aus Bienenwachs und Leinöl bestrichen habe. Da die Mischung recht hart ist, erst das Glas mit der Fettmischung und den Hut im Backofen aufgewärmt, dann eingestrichen, dann wieder in Backofen bis alles eingezogen war. Dreimal wiederholt. Mittlerweile polymerisiert das Leinöl, und der Hut ist sowohl relativ fest in der Form, also auch wasserabweisend. Wurde heute früh im Regen auf dem Fahrrad getestet. Das Innenfutter ist auch Baumwolle, das fand ich mal in einer Restkiste. Mitgenommen hatte ich es schon mit der Idee es für irgendeine Kopfbedeckung als Futter zu verwenden. Das Hutband ist aus Baumwollwebware welches ursprünglich zu Corona zur Maskenproduktion gekauft wurde.


Es ist ein gekauftes Schnittmuster von Etsy. https://www.etsy.com/de/listing/792008819/trilby-hut-nahnleitung-eine-anleitung
@sewing group @handarbeiten group


Dann hab ioch mir mal auch ne #FediCard gebaut.


Immer wenn man gerade so etwas an sich und seinen Kompetenzen zweifelt, sieht man, dass irgendwer seinen Job noch schlechter macht als man selbst.
Aufnahme eines Werbebildschirmes mit Messagefenster, dass ein Adiobe Flash Player Update notwendig sei.


Oder gleich so: An das Design von RUN DMC angelehnt:


Ja, weil mein Browser den ganz anders darstellt, als Inkscape... Nächster Versuch


Hab gerade mein Schild für die nächste Demo fertig gemacht.
FCKAFD


Nachdem in unserer Chatgruppe für unsere Reparaturinitiative die Diskussion nach Prüfsiegeln und deren Verballhornungen aufgekommen ist, fand ich nirgendwo eine Vorlage, um selbst welche zu machen. Also, wenn jetzt irgendjemand sich eigene (lustige) Prüfsiegel drucken lassen will, habe ich zwei Vorlagen erstellt, die beliebig mit Text versehen werden können.

https://openclipart.org/detail/346254/inspection-plate

https://openclipart.org/detail/346253/inspection-plate



@RepairCafe_DE group


Ich hoffe, da sind genügend Rundungen drinnen, und es ist auch bunt genug. Genäht nach einer Anleitung für Baby Bowling, da wir aber traditionell 9 Kegel genäht haben, und damit die Alliteration bleibt, nenne wir es jetzt Kleinkind Kegeln.
9 Stoffkegel im Halbkreis um einen Soffball gelegt, alles aus unterschiedlichen Bunten Stoffen genäht.
#kleineKunstklasse #artChallenge


Nachdem mein toller Hipstergürtel aus Amsterdam, gefertigt aus einem Fahrradreifen, irgendwann kaputt ging (Löcher ausgerissen, Material durchgebrochen, etc) hab ich jetzt endlich wieder einen. Fahrradmantel aus den 90er Jahren, dessen Seiten eingebrochen waren, die Schnalle eines anderen, kaputten Gürtels, und fertig. Aus Fahrradreifen gefertigter Gürtel
@sewing group @handarbeiten group


Nachdem ich so oft irgendwelche Fischerhüte (Bucket Hats) in verschiedenen Formen (Kinderhüte, Sonnenhüte, mein Imkerhut mit gerade Krempe, etc) und Größen genäht habe, und mir dazu jedes mal ein Schnittmuster heruntergeladen oder selber konstruiert habe, ist mir das jetzt zu blöd geworden. In OpenSCAD hab ich mir jetzt einen Schnittmustergenerator geschrieben. Da gibt man nur ein paar Werte wie z.B. den Kopfumfang, Kronenhöhe, Tiefe der Krempe, etc. ein, und hinten kommt ein SVG zum Ausdrucken raus. Da OpenSCAD ja eigentlich für 3D gedacht ist, und nicht für 2D Vektorgrafik, frage ich mich, ob es etwas vergleichbar einfaches gibt, mit dem man SVGs parametrierbar "programmieren" kann, und hinten ein Schnittmuster rausfällt.
@handarbeiten group @sewing group
Screenshot mit Bildern des Schnittmusters für einen Bucket Hat


Wuuu-huuuu, mir ist in der Bucht eine chinesische, handbetriebene Schusternähmaschine zugelaufen. Nach zwei Stunden Inbetriebnahme mit Fadenspannung einstellen, etc kann sich das Ergebnis sehen lassen. Auch wenn es eventuell gar nicht so clever ist schwarzen Faden zum Testen zu verwenden, wenn man nur schwarzes Leder hat. Schwarze Naht auf schwarzem Gürtel.
Übrigens, in jedem Loch dieser Naht sind zwei Fäden, die hat in genau dieselben Löcher wieder gestochen beim rückwärts Nähen. Ich bin begeistert!
Jetzt braucht die Maschine aber trotzdem mal noch ganz viel Liebe und Putzmittel, und danach viel Fett und Öl.
Schusternähmaschine auf Schreibtisch
@handarbeiten group


Wenn Dir beim Chilischneiden das Gesicht anfängt zu glühen, die Schleimhäute brennen und Du permanent Reizhusten hast, dann könnte das darauf hindeuten, dass die diesjährige Ernte eine ausreichen scharfe Sriracha liefert.
Weckglas mit geschnittenen Chilis


Sehr viel länger hätte ich mit dem Oberfaden nicht mehr nähen können. Ich musste sogar schon Nähmaschine wechseln, weil bei der einen der Unterfaden leer war, die andere aber noch welchen in der Rolle hatte.
Bild einer Fadenrolle mit orangenem Faden, die fast leer ist
Dafür passt das Endresultat. Die Mütze wird Teil meines Halloweenkostüms, ich möchte ein Kostüm das aus dem Neuromancer Universum entsprungen sein könnte.
Schwarze Schildmütze auf Nähmaschine mit orangenen Ziernähten.
@sewing group @handarbeiten group


Wollte mir das gerade mal anschauen, dann kommt bei deren Seite eine 403. Naja, später, aber eigentlich brauche ich ja gar kein neues Karnickelloch.
Screenshot der 403 Fehlermeldung


So, an der dritten Mütze fehlt nur noch das Hutband. Nur noch, aber genau das finde ich bei Schiebermützen immer am schwierigsten. Da kann man noch schnell mal alles kaputt machen.
Rot, grün weiß karierte Schiebermütze ohne Hutband von Innen mit Futterstoff mit bunten Pelicanen
Rot, grün, weiß karierte Schiebermütze noch ohne Hutband


Freunde von uns haben drei Söhne. Leichtsinnigerweise hat irgendwer denen beim letzten Besuch je eine individuelle Kopfbedeckung versprochen, mit selbst ausgewählten Stoffen, etc. Eine Schirmmütze und ein Wendefischerhut sind fertig, jetzt fehlt nur noch die Schiebermütze. Samstag sehen wir sie wieder, was soll da schon noch schiefgehen......
Schirmmütze aus bunten Stoff mit niedlichen Vögelchen hängt auf Nähmaschine.
Wendefischerhut mit bunten Pelikanen hängt auf Nähmaschine
Andere Seite des Wendefischerhuts mit 6-Eckmuster in Blau- und Rottönen
@sewing group @handarbeiten group



Die große Kunst bei Dark Patterns ist es ja sie so unauffällig zu gestalten, dass das Opfer, äh der Kunde, sie gar nicht bemerkt. So wie Google hier.


Das schlimme bei manchen Fermentationsprojekten ist ja immer die Zeit, die die brauchen. Hier gibt es eine Würzsoße aus Chili, Knoblauch, Frühlingszwiebeln und Kapuzinerkresse. Das riecht schon gut, aber muss halt noch 4-8 Wochen weiter stehen bleiben, bevor es in den Mixer kommt. Mindestens, eher länger.
Weckglas gefüllt mit dem Fermentationsgut, Chili, Knoblauch, Lauchzwiebeln



Ich habs geschafft ich hab ChatGPT aufghaxt! Er mag nicht mehr mit mir reden. Leider kann ich jetzt in der kommunikation, in der schon richtig viel arbeit drinnen steckt nicht mehr weiter arbeiten, und muss alles nochmal von vorne anfangen.


Typisch orange wenn im dunklen Raum durch ein Fenster Licht darauf fällt.
#kleineKunstklasse #artchallenge #fediart


Loginscreen für Instagram
Echt, ein Springbrunnen? Ich sehe nur einen Loginscreen für Instagram.


Da besucht man seine Eltern, und nimmt kein Brillenreinigungsetui mit, weil die haben ja ein Ultraschallbad. Und als man seine Brille reinigen will bekommt man mitgeteilt, dass das Bad seit ein paar Tagen nicht mehr geht. Aber für was hilft man seit Jahren im @RepairCafe_DE group ? Also, aufgeschraubt und sofort gesehen, dass das eine Kabel vom Ultrschallgeber abgegangen war. Vaterns Lötkolben gesucht, Kabel neu angelötet. Brille sauber.
Aufgeschraubtes Ultraschallbad, mit sichtbarere abgefallener Lötstelle, und losem rotem Kabel


Das Schnittmuster für die Ukulelentasche nimmt Formen an. Die Gürteltasche liegt mit dabei, um den Stil zu zeigen wie es werden soll. Schwarzer Baumwollstoff außen, oranges Paspelband. Paspelband wird wieder aus Drachenstoff selbst gemacht. Das in rot eingezeichnete sind Taschen, die schmale als Reißverschlusstasche im Deckel, die breitere als aufgesetzte Reißverschlusstasche. Irgendwo am Hals soll noch ein kleines Fach für zwei Stifte oder so.
Foto des Schnittmusters für eine Ukulelentasche. Bisher nur Ukuleleform mit zwei aufgezeichneten Taschen.


Nachdem ich meine Krank zu Hause Zeit genutzt habe um ein wenig zu nähen, stehe ich jetzt vor der Herausforderung, an die Weste noch Verschlüsse zu machen. Ich dachte an so etwas wie Duffelcoatknöpfe, aber alles was ich finde passt irgendwie nicht zu dieser Weste. Was für Möglichkeiten an Verschlüssen für Westen gibt es denn sonst noch?
@sewing group
Bild der selbstgenähten Weste aus Baumwollcanvas mit blauem Jolly Roger Muster auf Natrufarben und einem dunkelgrauen Baumwollvliesinnenfutter


So, aus dem ersten Bild musste das zweite werden, weil aus einer Zeichnung mit Wachsern auf einem Spind ein T-Shirt zum Geburtstag werden soll. Jetzt nur noch Sieb entschichten, Sieb beschichten, Sieb belichten und T-Shirt drucken...


Kan bitte jemand jetzt genau 29,69€ spenden?


OK, also mit freier Software hat das nichts zu tun, aber auch gar nichts. Das fängt schon mal mit folgendem Satz im Lizenztext an:

Dann willigt man ein, dass man Werbung, auch von Partnern an seine Mail Adresse erhält
Und letztendlich wird klargemacht, dass man auf den Quellcode keinerlei Anrecht hat

Also ist diese Software in keinerlei Art und Weise als frei zu bezeichnen.


Rezept bei Chefkoch


Nach drei Tagen Party bei netten Menschen, entscheiden wir uns ein tolles Frühstücksrezept bei Chefkoch zu veröffentlichen. Jetzt wird das vor Veröffentlichung überprüft. Wir denken nicht, dass das so freigeschalten wird. Schade. Deshalb jetzt hier:
Schwäbischer Käsetoast
Dieses Rezept ist ausgelegt für 2 Personen
1 Scheibe Toastbrot
1 Scheibe Schmelzkäse allgäuer Art
1,5g Butter (mit Digitalwage abwiegen)

Zubereitung:
1. Backofen vorheizen auf 200°C/392°F
2. Toast für 1:47min schwach goldbraun toasten
3. Abgewogene Butter auf Toast schmieren
4. Schmelzkäse auf geschmiertes Brot geben
5. Kreation in Backofen einführen bis Käse von sich aus leichte Krustenstruktur entwickelt und erste Blasen wirft (ca. 2min32sec.)
6. Aus Ofen entfernen, abkühlen lassen bis Käse keine Brandblasen am Gaumen mehr verursacht.
7. Wenn sie diese Spezialität für Besuch zubereiten, können sie die Butter aus Kostengründen weglassen.
8. Mit guten Freunden genießen, ein Toast reicht für 2 Personen.

Arbeitszeit 13min
Koch-/Backzeit 3min
Schwierigkeitsgrad: pfiffig


@verschiedenArt #12mal4farben
Na dann eben ein Beitrag zu blau und draußen in der Kategorie nähen. Ein Wendebeanie für meinen Neffen.


Piratenmütze


Nachdem die Nichte total unglücklich war, weil der Neffe mit einem Piratenhut von einem Kindergeburtstag zurück kam, und sie eben keinen hatte, musste sich der Onkel schnell mal an die Nähmaschine setzen. Herausgekommen ist eine Wendemütze. Das tolle an diesen Beanies ist, dass man kein Schnittmuster braucht. Einfach Kopfumfang + 3cm * 25cm. Die Schrägen oben schneidet man dann auch nach dreimal halb einklappen freischnauze weg. 30min an der Nähmaschine und die Nichte ist glücklich.
Der Piratenstoff lag bei den Eltern rum, das rosane ist ein altes Top von der Mutter.


Müpfe für Heike


Nachdem der Heike meine Müpfe so gefiel, hab ich sie nochmal in (hoffentlich) Heikes Größe nachgenäht. Mit etwas bunterem Innenfutter wie bei meiner. Jetzt muss sie nur noch passen und gefallen.