Zum Inhalt der Seite gehen

Diese Strategie wurde von Microsoft erfunden und heißt „Embrace, extend and extinguish“ (EEE, „umarmen, erweitern und auslöschen“).

https://de.wikipedia.org/wiki/Embrace,_Extend_and_Extinguish

#microsoft #meta #insta #instagram #eee #p92
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Jahr her)
Ich hab da auch mehr Angst davor wie alles andere. Wie Google und Facebook zusammen mit XMPP. Erst den Chat offen machen, und wenn man dann genügend Menschen hat alle Brücken abbrechen.

Denny hat dies geteilt.

Beim Fediverse/ActivityPub kann das Auslöschen viel schneller kommen als bei Jabber/XMPP:

Wenn nur 1% der Insta-User sich dafür entscheiden, bei #p92 mitzumachen, wären das 20 Millionen neue User für das Fediverse. Wenn andere Fediverse-Instanzen #Meta nicht schnell genug deföderieren oder skalieren, werden ihnen die Ressourcen (technische wie Speicher, aber auch menschliche zur Moderation) ausgehen, so dass sie schließen müssen oder einfach crashen.

Einige werden sich dann freuen und sagen, sie hätten gleich gewusst, dass dezentrale oder quelloffene Dienste nicht funktionieren können. Was natürlich gelogen ist. Jedes komplexe IT-System muss mit Bedacht skaliert und ausbalanciert werden – nicht überfallartig.

(Edit: Im Heise-Artikel ist/war fälschlich an einer Stelle von #p29 statt #p92 die Rede.)

#Meta #p29 #P92
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Jahr her)
@c @sven222 das ist die technische Seite.

Von der inhaltlich-menschlichen Seite habe ich bereits in den letzten 12 Monaten eine massive Änderung gespürt.
Aber auch hier: eine (Kommunikations-) Kultur ist auch von der Größe und von der Zahl der Migranten abhängig. ...
Ja, es gab Änderungen, auch viele die ich nicht mag, aber das ist numal so, wenn mehr Menschen wohin kommen. Es sit immer noch viel besser wie überall sonst.
@c Ok, die Technik ist jedoch so alt wie Kriegsführung. If you can't beat, join und umarmen.