Zum Inhalt der Seite gehen



Ich mache gerade (fast) veganen Haselnuss Joghurt. Schmeckt wie die gekauften Haselnussjoghurts, und man schmeckt nicht, dass da etwas "fehlt".
Cashewbruch mit heißem Wasser übergießen bis sie gut bedeckt sind, über Nacht stehen lasen. Am nächsten Tag alles in einen Mixer, und Mixen bis eine sämige Masse entstanden ist. Da hier bei der Fermentation nichts andickt, jetzt schon die gewünschte Konsistenz einstellen, falls zu dick also Wasser zugeben, falls zu dünn, das nächste Mal weniger Wasser nehmen. Wenn die Konsistenz passt eine kleine Hand voll gerösteter Haselnüsse zugeben, und kurz mitmixen. Darf man noch als Stückchen wahrnehmen. Und jetzt als Starter einen Löffel Joghurt dazu (deshalb nur fast vegan) und bis zum gewünschten Säuregehalt bei 35 - 38°C fermentiren lassen. Erst beim servieren nach belieben Zucker oder Honig zugeben. Hält sich im Kühlschrank einige Tage.
Ihr könnt natürlich auch vegane Starter verwenden, aber der Lenzbauerjoghurt hier aus der Region hat einfach das geilste Geschmacksprofil.


WTF? Ich höre gerade BR2 und da darf eine homöpathische Ärztin unwidersprochen ihren Schwurbel verbreiten. Nichtmal kritische Nachfragen. Geht's noch?
Und die Studie bei Kindern mit ADHS und Zuckerkügelchen wurde sogar selbst von den Autoren zurüchgezogen.....
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/adhs-globuli-doch-keine-alternative/

Och Menno !! hat dies geteilt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich finde es ja prima, dass sie auch kontroverse Meinungen zu Wort kommen lassen. Wenn dann aber eine Homöpathin unwidersprochen Falschaussagen verbreiten darf, aus Studien zitiert, die mittlerweile von den Autoren selbst zurückgezogen wurden und es kommt nicht einmal eine kritische Frage, dann stimmt irgendwas nicht mehr. Ansonsten stellen sie doch auch jedem Interviewgast kritische Fragen, das ist einer der Gründe, warum ich BR2 höre. Hier haben sie komplett versagt, und ich hoffe, dass sie zu diesem Beitrag eine Richtigstellung veröffentlichen, bei dem die getätigten nachweislichen Falschaussagen korrigiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
...



Hier mal der Link zur GDL mit einer Gegenüberstellung ihres Schlichtungsangebots, welches bereits mit 28 anderen Firmen abgeschlossen wurde, und dem Angebot der DB.
https://www.gdl.de/fileadmin/user_upload/www_gdl_de/pdf/2024/Tarifauseinandersetzung_DB/2024-03-08_Synopse_Forderungen_GDL_2024-03-08_14_02_18.pdf


@angbor3d Per default werden auch alle Talks aufgezeichnet, außer es ist im Pretalx/Fahrplan explizit anders vermerkt


Ich habe mir einen Trilby genäht. Aus schwarzem Baumwollköper, den ich dann mit einer 50/50 Mischung aus Bienenwachs und Leinöl bestrichen habe. Da die Mischung recht hart ist, erst das Glas mit der Fettmischung und den Hut im Backofen aufgewärmt, dann eingestrichen, dann wieder in Backofen bis alles eingezogen war. Dreimal wiederholt. Mittlerweile polymerisiert das Leinöl, und der Hut ist sowohl relativ fest in der Form, also auch wasserabweisend. Wurde heute früh im Regen auf dem Fahrrad getestet. Das Innenfutter ist auch Baumwolle, das fand ich mal in einer Restkiste. Mitgenommen hatte ich es schon mit der Idee es für irgendeine Kopfbedeckung als Futter zu verwenden. Das Hutband ist aus Baumwollwebware welches ursprünglich zu Corona zur Maskenproduktion gekauft wurde.


Es ist ein gekauftes Schnittmuster von Etsy. https://www.etsy.com/de/listing/792008819/trilby-hut-nahnleitung-eine-anleitung
@sewing group @handarbeiten group
Ich war gerade eine Stunde im strömenden Regen unterwegs. An der Naht zwischen Krempe und Krone kam zum Schluss was durch, aber da waren Jacke und Pullover darunter schon lange durch. Geziehlt die Nähte muss ich wohl nochmal nachwachsen.

teilten dies erneut

Spannend!

Mich würde interessieren, wieviel g Wachs bzw. Öl (das Du vermutlich abgewogen hast?) Du für den Hut gebraucht hast?

DIV!

Es waren ca. 20g Wachs und 20g Leinöl. Unbedingt gekochtes Leinöl verwenden, nicht das aus dem Supermarkt für den Salat. Beim gekochten sind die Eiweiße schon ausgefällt.

teilten dies erneut

Vielen Dank! Werde ich später im Jahr ausprobieren.

Also gekochtes Leinöl, wie man es beim ökologischen Bauen und Heimwerkern einsetzt?

Genau das. Zusammen mit dem Bienenwachs im Wasserbad warm machen, alles verrühren, und dann sofort auftragen, oder danach wieder bei ca. 60 - 70°C im Backofen verflüssigen. Wenn man es kalt auftragen möchte, in die Mischung einfach noch etwas Balsamterpentin (kein Terpentinersatz!) oder Orangenöl. Der Orangengeruch ist aber länger anhaltend und penetranter als der Terpentingeruch. Man merkt dann wenn der Hut beim abkühlen etwas steifer wird, dann passt die Menge erstmal. Durch die Reaktion des Leinöls mit der Luft wird der Hut dann aber immer härter. Für etwas flexiblere Stoffe, wie meine Computertasche mache ich dann immer 50% Bienenwachs, 25% Leinöl, 25% Terpentin. Das wird nicht ganz so hart beim aushärten.

teilten dies erneut

Fantastisch! 🤩

teilten dies erneut




Immer wenn man gerade so etwas an sich und seinen Kompetenzen zweifelt, sieht man, dass irgendwer seinen Job noch schlechter macht als man selbst.
Aufnahme eines Werbebildschirmes mit Messagefenster, dass ein Adiobe Flash Player Update notwendig sei.


Ich bin gerade kurz an der "Mittelstands"demo in #Regensburg vorbei gegangen, da wo DER Verfechter der Demokratie, unser Hubsi sprach. Also mir wäre das peinlich, wenn ich als amtierender Wirtschaftsminister vor unter 200 Leuten sprechen müsste. Das war ein winziges Häufchen Elend, das da vor dem Dom stand. Vor allem wenn ich es mit denen vergleiche die sich aktiv für unsere Demokratie die Wochen davor eingesetzt haben. Zwei Wochen vorher war sogar Hubsis Parteikollege, der Artinger, auf der Demo gegen Nazis. Hoffentlich bekommt der jetzt kein Parteiausschlussverfahren weil er sich für Weltoffenheit und Demokratie eingesetzt hat, und sich nicht zum Steigbügelhalter der Nazis macht wie unser Hubsi.
Edit: Ich schrieb Innen- anstatt Wirtschaftsminister

teilten dies erneut

Ehrlich, ich war nicht besoffen als ich das schrieb. Keine Ahnung wie der Fehler zustande kam, ich korrigiere mal.


Schüler bestellt Pizza im Namen des Rektors, ein Scherz eines 14jährigen schafft es in die Zeitung. Er schafft es wohl deshalb dahin, weil jetzt die Polizei ermittelt wegen "Warenkreditbetrug und Fälschung beweiserheblicher Daten". Das Jugendliche dumme Dinge tun ist ja normal, aber da sieht man wieder, dass wir ihnen die Grundlagen der digitalen Technik einfach nicht richtig beibringen. So etwas mache ich doch nicht vom Schultablet aus, wo weiß Gott was für Überwachungstechnik drauf ist.


Hab gerade mein Schild für die nächste Demo fertig gemacht.
FCKAFD
@meet_judith Hihi. Hätte es schon drauf geschrieben und den QR-Code von vorher :)
OK, aber ich hab jetzt genügend prokrastiniert, und muss jetzt echt was arbeiten ;-)
Geil, gefällt! Weiß eigentlich irgendwer, welche Schriftart das auf dem Antifa Sticker ist?
@meet_judith Hab damals Futura Heavy verwendet.



Wir sind ja alle noch berauscht vom letzten Wochenende, mit Tausenden Menschen zusammen auf der Straße. Aber in Regensburg ist der nächste Samstag noch viel wichtiger.
https://initiativegegenrechts.net/2024/01/18/27-01-23-protest-gegen-die-extrem-rechte-demonstration/
Wenn die Nazis demonstrieren wollen, dann müssen wir ihnen zeigen, dass wir mehr sind. Also alle Regensburger am nächsten Samstag auf den Domplatz!


In wenigen Minuten geht es los in Regensburg. Wer noch nicht unterwegs ist auf zum Haidplatz. Bunt sein, laut sein! Auf gehts, den Faschos zeigen, dass wir mehr sind. Hatte gestern eine tolle Unterhaltung mit einem sehr konservativen CDUler, der mich fragte, ob ich wüsste wann die Demo ist, weil er auch kommen mag. Today the streets are us!

teilten dies erneut



@Dino und ich fragen uns gerade, ob der Artinger jetzt mit einem Parteiausschlussverfahren bei den FW rechnen muss, weil er gestern an der Demo in Regensburg teilgenommen hat.
@Dino


Morgen, 21.01.2024, um elf Uhr, alle auf den Haidplatz. In der SZ steh es werden einige hundert Teilnehmer erwartet, das darf nicht sein. Es müssen einige tausend werden. Also alle zur Demo gegen die extremen Rechten in #Regensburg kommen!
https://www.regensburg-digital.de/nach-enthuellung-ueber-rechtsextremen-treffen-demo-und-theater-inszenierung-in-regensburg/19012024/


irgendwer hat mir heute früh erzählt, dass der Hubsi von den FW sich wieder mal erblödet hat, und vor Linksradikalen bei den Weltoffenheitsdemos diese Woche gewarnt hat. Da wollte ich mal mir anschauen was der Typ da so von sich gelassen hat. Siehe da, mit Strg + F finde ich nix auf der Startseite der SZ zum Suchbegriff "Aiw". Prima, dass sein Müll schon nichz mehr in der Presse zitiert wird!


@Markus Feilner :verified: Ich habe gerade gesehen, dass Du einer der Autoren des Artikels "IMAP-Migration mit Imapmigrate, Imapsync und Offlineimap" im Linux Magazin bist. Hast Du seither noch mit dem Thema zu tun? Gibt es da von dir in diese Richtung etwas neueres? Ich möchte einen kompletten Mailserver mit zig Benutzern umziehen, und suche dazu gerade Informationen. Hast Du da noch Links für mich oder ähnliches?
Vom ganz alten oder vom alten Mailserver oder vom ganz neuen Testmailserver (die Sache ist irgendwie esakliert). Ich schicke Dir mal was.
Geschickt, Mail vom Postmaster des neuesten Mailservers.



Nachdem in unserer Chatgruppe für unsere Reparaturinitiative die Diskussion nach Prüfsiegeln und deren Verballhornungen aufgekommen ist, fand ich nirgendwo eine Vorlage, um selbst welche zu machen. Also, wenn jetzt irgendjemand sich eigene (lustige) Prüfsiegel drucken lassen will, habe ich zwei Vorlagen erstellt, die beliebig mit Text versehen werden können.

https://openclipart.org/detail/346254/inspection-plate

https://openclipart.org/detail/346253/inspection-plate



@RepairCafe_DE group

teilten dies erneut



Ich fahre ja nicht auf irgendeinen Kongress zwischen Weihnachten und Neujahr, aber die Packliste von verschiedenen Teilnehmern für die Jahresendfeierlichkeiten lassen auch auf nicht ganz normale Menschen schließen.
- Ledernähmaschine
- Laser
- Verstärker
- Ukulele
- Schokobrunnen + Schoko + Obst
- Spiele
- Synthesizer
- Akustik-Gitarre

teilten dies erneut

Da ist mein Text zum Bild flöten gegangen:
Jep, ich ja auch. Die Gastgeber hier haben neu eine Sauna, und es fehlte das obligatorische Schild mit Schweiß und Holz. Also das Schild ist jetzt da, nur irgendwo hat sich ein Schreibfehler eingefunden, und dann hat sich das Projekt verselbstständigt.
großartig, muss man den Menschen auch sagen. 😅


Ermittelt eigentlich schon irgendein Staatsanwalt gegen den Deutschen Bauernverband wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung? Also ich sehe das dort genauso falsch, wie bei der letzten Generation, aber.....


Du, @Teekse, ich hab da mal eine Frage. Welches Kissen von Ikea hast Du verwendet als Füllung für Deine Hexapuffs? Haben die Ikeakissen Unterschiede in der Füllung oder nur im Obermaterial? Das billigste wäre ein Innenkissen für 2,99€ bei 50x50cm, das täte ich jetzt mal nehmen.
ich habe „Inner“ verwendet, 50x50 cm. Musst aber keine kaufen, hab hier noch zwei verpackte rumliegen.


@Verwalter Tom :damnified: Falls Du Dir OpenSMTPd anschauen willst, meine Beschreibung scheint jetzt einen brauchbaren Mailserver zu ergeben. Viel Erklärung ist noch nicht im Text, das muss noch zugefügt werden, aber so grob geht jetzt alles mit DKIM, rspamd und Co. Die Erklärungen außen rum kommen dann über Weihnachten.
https://www.freundederlust.de/doku.php?id=mailserver_mit_opensmtpd_bookworm


Ich suche eine simple, selbst gehostete, open source Software um Mail Newsletter zu versenden. Gibt es da irgendwas? Mailman, Mailtrain und Co sind einfach zu massiv. Es geht darum, alle paar Wochen mal eine Mail an unsere Vereinsmitglieder mit Updates zum Vereinsleben zu schicken. Neue Mitglieder einfach nachtragen, und verstorbene entfernen, das ist alles was man können muss. Man landet da sofort bei Email Marketing Dingern mit allem Blödsinn, den wir nicht brauchen. Hat irgendwer hier so was im Einsatz?

teilten dies erneut

Puh, ich glaube @ebildungslabor hatte da mal was in ihrem Newsletter – Nele, kannst du helfen?

@herbstjuste @ebildungslabor Guck mal hier: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#newsletter

Dann gibt es noch den Klassiker für Geeks: https://list.org/

@herbstjuste
Also, ich habe ja eine selbst gehostetes Website, für die ich Wordpress nutze. Da war es sehr unkompliziert, das offene 'The Newsletter' Plugin zu installieren und einzurichten. Es erfüllt für mich seinen Zweck sehr gut, scheint mir nicht zu mächtig und ich habe seit gut einem Jahr nur positive Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht ist das auch für euch eine Option. Viel Erfolg wünsche ich.
Danke, das schaue ich mir mal an, weil WP Seite ist vorhanden.


Ach Google, echt jetzt? Da gibt man sich wirklich Mühe mit SPF, DMARC, DKIM, die IP ist auf keiner Blacklist und trotzdem wirfst Du meine Mail in dem Spamordner? Dann schaue ich mal nach in den Daten zur Mail, da steht dann von Dir folgendes drinnen:

SPF: PASS mit IP-Adresse xxxxxx
DKIM: 'PASS' mit Domain domain.tld
DMARC: 'PASS'

Du machst das schon absichtlich, oder?



Wuuu-huuuu,mein OpenSMTPd Server verschickt jetzt DKIM signierte Mails. Diesmal über den OpenSMTPd eigenen Signing Filter, und nicht über rspamd. So langsam wirds was.


So, gerade die ersten Mails empfangen und versendet vom neuen Mailserver mit OpenSMTPd als MTA und Dovecot als MDA. Jetzt geht das Testen los, ob DKIM passt, Doku checken, ob wirklich alles drinnen ist (jetzt tatsächlich noch nicht, das Anlegen des Benutzers vmail und seinem Verzeichnis fehtl noch). In ein paar Tagen könnte es eine fertige funktionierende Beschreibung für einen Mailserver mit Bookworm geben.
Hmmmm, so optimal ist das alles noch nicht
X-Spam-Score: 12.809999
Und eine DKIM Signatur find ich auch nicht im Header, aber das wird schon noch irgendwie.


Cory Doctorow (@pluralistic@mamot.fr) hat es mal wieder auf den Punkt gebracht mit seinem Artikel über DRM. Fefe hat den Artikel auch schon zitiert mit der Aussage: "If buying isn't owning, piracy isn't stealing", aber die eigentliche Aussage die man zitieren sollte ist doch diese hier: "Fuck them. Sideways. With a brick." Auch wenn ich da noch das eine oder andere Ausrufezeichen gesetzt hätte!!!!!11!
https://pluralistic.net/2023/12/08/playstationed/#tyler-james-hill


Ich folge ja hier dem @Auschwitz Memorial und bin jeden Tag kurz davor ihnen zu entfolgen. Weil es einfach so deprimierend ist jeden Tag die Bilder von Kindern, Frauen, Männern zu sehen die bestialisch ermordet wurden. Das ist schwierig zu verdauen zwischen lustigen Comics und tollen Memes. Aber dennoch folge ich weiter, sehe weiter jeden Tag die Bilder der Menschen, weil es wichtig ist, dass wir nicht vergessen was damals passiert ist. Es ist wichtig, dass wir jetzt zusammenstehen, wann immer Menschen herab gewürdigt werden, weil das der erste Schritt ist, um unsere Zukunft lebenswert zu erhalten. Es erinnert mich jeden Tag daran gegen jede Form von Rassismus aufzustehen und lauthals zu widersprechen.


apt-upgrade im RE von Regensburg nach Nürnberg, ob das wohl gut geht bei fast 300MB an Daten die zu holen sind? Bin gespannt.
Deutsche Bahn ich ziehe meinen Hut vor Dir. Das ging so schnell, dass ich es gar nicht mitbekommen habe. Und das mitten in der Pampe wo das Gelände eingeschnitten war. Respekt, tut sich vielleicht doch langsam was?


Ich finde es schön wenn klare Worte aus einer Ecke kommen wo man es nicht erwartet. Und vor allem so deutliche Worte wie: "Björn Höcke ist ein Nazi! Und wer AfD wählt, gefährdet Jobs – seine eigenen und die anderer Leute." Sollte noch aus anderen Richtungen so deutlich kommen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/evonik-chef-christian-kullmann-wer-afd-waehlt-gefaehrdet-jobs-a-bf527726-763d-47a6-a280-b69bc64dda66


Ich quäle mich gerade durch Vereinssatzungen, da ich aus Gründen mit einigen anderen Menschen einen Verein gründen muss. Und da lernt man so einiges, auch über Menschen die solche Satzungen verfasst haben. Auf was die so Wert legen, und wie viele Probleme die schon im Vorfeld sahen und in eine Satzung gegossen haben. Aber das tollste was ich gelernt habe ist, dass in DE wirklich alles in einem Gesetz oder einer Verordnung geregelt ist. So steht in §52 Abgabenordnung:

(2) Unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 sind als Förderung der Allgemeinheit anzuerkennen:
.
.
.
21. die Förderung des Sports (Schach gilt als Sport);
.
.
.


In Deutschland also gesetzlich festgelegt, dass Schach Sport ist.



Nachdem mein toller Hipstergürtel aus Amsterdam, gefertigt aus einem Fahrradreifen, irgendwann kaputt ging (Löcher ausgerissen, Material durchgebrochen, etc) hab ich jetzt endlich wieder einen. Fahrradmantel aus den 90er Jahren, dessen Seiten eingebrochen waren, die Schnalle eines anderen, kaputten Gürtels, und fertig. Aus Fahrradreifen gefertigter Gürtel
@sewing group @handarbeiten group

teilten dies erneut

upcycling auf nem ganz anderen Niveau. Sehr cool umgesetzt.

teilten dies erneut



Ich feiere das Interview in der SZ zum Thema Laubbläser mit einem Heilbronner Gärtner gerade hart. Vor allem wegen dieser Stelle:

F: Vielleicht kennen Sie diese Studie der Technischen Universität Graz, laut der ...

A: ... ich bin Gärtner. Nein, kenne ich nicht.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/laubblaeser-argumente-gaertner-interview-heilbronn-1.6306673

Ich bin drum-und-dran, dem Hauswart von schräg gegenüber mal ein Heissgetränk vorbei zu bringen - ein älterer Mann, der noch mit Laub-Rechen und Besen arbeitet...und ich überlege ja, ob die Kostenbegründung auf ein Beschäftigungsbedürfnis seitens zugewanderter Mitbürger, Menschen mit Migration stossen könnte? Dies nur freiwillig & zeitlich limitiert, um letztlich einen erleichterten Übergang zum Arbeitsmarkt, erste Interaktion und somit auch unterstützende Integration zu ermöglichen..


#debian #opensmtpd #openssl3
Einer meiner beiden Mailserver läuft jetzt schon einige Jahre mit OpenSMTPd anstatt Postfix, weil die Konfigurationsdatei so schön klein ist, und man wirklich jede einzelne Zeile verstehen kann. Der Dovecot Teil läuft nach der Beschreibung von @Verwalter Tom :damnified: mit Debian Bullseye. Jetzt wollte ich den Server mal kurz upgraden auf Bookworm, und dann ging mal auf SMTP Seite gar nichts mehr. Stellt sich raus, dass die verwendete OpenSMTPd Version nicht mit der installierten OpenSSL Version reden kann, also ist das komplette Paket eigentlich unbrauchbar. Ich bin hier gerade wirklich etwas enttäuscht, so etwas ist mir bei Debian bisher noch nicht passiert. Anscheinend soll eine mit OpenSSL3 kompatible Version in die backports kommen, aber das dauert noch etwas.

Neurotransmitter hat dies geteilt.



https://www.der-postillon.com/2023/11/sicherer-radweg.html


Ich hab einen Rechner mit Windowslizenz, und so weh wie es mir tat, ich habe für diese Lizenz gezahlt. Also ich zahle Geld für ein OS, dass 10 mal so lange braucht, bis es wirklich bedienbar ist wie mien anderes OS, aber hey, okay. Jetzt hab ich gestern diesen Rechner nach einigen Wochen mal wieder hochgefahren, und klar macht er seine komisches Update Theater und Co. Aber das reicht nicht, nach dem wieder hochfahren soll ich irgendwelche Cloud Dienste aktivieren, mit krassesten Dark Pattern wenn man ablehnen will. Also da nochmal Zeit investiert das wegzuklicken. Und alle finden das normal, und es gibt ja keine Alternative zu Windows und Office. Jetzt mal im Ernst. Alleine die Zeit, bis der Rechner nutzbar ist beim hochfahren ist um Faktor 10 höher, nicht bis der Desktop sichtbar ist, sondern bis er benutzbar ist. Private Daten werden an MS geschickt. Nach einiger Zeit Benutzung wird das System immer langsamer und instabiler und Hardware ist nach wenigen Jahren obsolet. Warum zahlen wir alle denen noch Geld? Also ich brauche die Lizenz für ein Programm für die Arbeit, da sehe ich das ja noch ein. Dass jemand der mit Photoshop arbeitet Mac oder Win braucht, ok, aber Office? Mail? Für alles gibt es bei weitem bessere, komfortablere Alternativen. Rechnet mal nur die Zeiten, wo Menschen im Büro sitzen bis ihr Rechner bedienbar ist, wie viel Geld das im Jahr ist. Ich schnapp mir jetzt wieder meinen Linux Rechner, dann geht evtl. mein Blutdruck auch wieder auf normale Werte.

Kobold hat dies geteilt.



Nachdem ich so oft irgendwelche Fischerhüte (Bucket Hats) in verschiedenen Formen (Kinderhüte, Sonnenhüte, mein Imkerhut mit gerade Krempe, etc) und Größen genäht habe, und mir dazu jedes mal ein Schnittmuster heruntergeladen oder selber konstruiert habe, ist mir das jetzt zu blöd geworden. In OpenSCAD hab ich mir jetzt einen Schnittmustergenerator geschrieben. Da gibt man nur ein paar Werte wie z.B. den Kopfumfang, Kronenhöhe, Tiefe der Krempe, etc. ein, und hinten kommt ein SVG zum Ausdrucken raus. Da OpenSCAD ja eigentlich für 3D gedacht ist, und nicht für 2D Vektorgrafik, frage ich mich, ob es etwas vergleichbar einfaches gibt, mit dem man SVGs parametrierbar "programmieren" kann, und hinten ein Schnittmuster rausfällt.
@handarbeiten group @sewing group
Screenshot mit Bildern des Schnittmusters für einen Bucket Hat

teilten dies erneut

teilten dies erneut



Freunde von uns haben drei Söhne. Leichtsinnigerweise hat irgendwer denen beim letzten Besuch je eine individuelle Kopfbedeckung versprochen, mit selbst ausgewählten Stoffen, etc. Eine Schirmmütze und ein Wendefischerhut sind fertig, jetzt fehlt nur noch die Schiebermütze. Samstag sehen wir sie wieder, was soll da schon noch schiefgehen......
Schirmmütze aus bunten Stoff mit niedlichen Vögelchen hängt auf Nähmaschine.
Wendefischerhut mit bunten Pelikanen hängt auf Nähmaschine
Andere Seite des Wendefischerhuts mit 6-Eckmuster in Blau- und Rottönen
@sewing group @handarbeiten group

teilten dies erneut

Große Kino! Und besonders viel Liebe für die Schiebermütze 🤩
Bei der Schiebermütze bin ich echt gespannt wie die rauskommt, ist das erste Mal, dass ich die mit Vlieseline verstärkt habe. Sonst habe ich die immer so weich lassen. Und Schiebermützen sehen am Anfang immer doof aus, bis sie dann irgendwann "einbrechen" und in die wirkliche Form fallen, ich hoffe das passiert mit der jetzt auch.

teilten dies erneut